URBAN INDUSTRIES

Spezialisten für präzise Verarbeitung von Stahl und Blech

Besuch bei Firma MTE: Modernste Maschinen und erstklassiger Kundenservice!

Erfahren Sie mehr über unseren Besuch bei Firma MTE, einem führenden Unternehmen im Maschinenbau. Entdecken Sie modernste Fräsmaschinen, innovative Werkzeugtechnologien und herausragenden Kundenservice.

Guten Morgen und herzlich willkommen! Heute berichten wir von unserem Besuch bei der Firma MTE in Heiligenrot, einem renommierten Unternehmen im Bereich Maschinenbau. Obwohl dieser Besuch ursprünglich nicht geplant war, sind wir aus Dankbarkeit für ihre Unterstützung in Holland und Hagen während der Hochwasserkatastrophe hierher gekommen. Wir waren gespannt darauf, die neuesten Entwicklungen und Technologien von MTE kennenzulernen.

Die Anreise von Hagen nach Heiligenrot dauerte etwa zweieinhalb Stunden, aber wir waren fest entschlossen, dieses Unternehmen zu besuchen, das uns so sehr geholfen hat. Wir waren gespannt auf die Begegnung mit Gunter, einem der engagierten Mitarbeiter von MTE, der maßgeblich dazu beigetragen hat, die Hochwasserfolgen zu bewältigen.

In der beeindruckenden Werkhalle von MTE angekommen, fiel uns sofort die SBM 8000 ins Auge, eine Fräsmaschine, die in vielerlei Hinsicht beeindruckend ist. Michael, der Vertriebsleiter von MTE, erklärte uns die Details dieser beeindruckenden Maschine. Mit einem vertikalen Fahrweg von 3200 mm und einem horizontalen Ausleger von 1600 mm ist diese Maschine äußerst vielseitig. Sie verfügt über einen Fräskopf mit Wechselsystem, was es dem Kunden ermöglicht, verschiedene Fräsköpfe für unterschiedliche Anwendungen zu verwenden. Diese Flexibilität ist besonders nützlich für Kunden, die eine breite Palette von Bearbeitungsaufgaben haben.

Die Maschine verfügt auch über eine beeindruckende Dreheinrichtung, die es ermöglicht, das Werkstück während des Fräsens zu drehen. Diese Multitasking-Fähigkeit spart Zeit und erhöht die Effizienz. Mit einem Karusselldurchmesser von 1200 mm kann die SBM 8000 problemlos große Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 4 Tonnen bearbeiten und erreicht dabei 400 Umdrehungen pro Minute.

Ein weiterer beeindruckender Aspekt bei MTE ist die Partnerschaft mit Schunk, einem Spezialisten für Spanntechnik. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es MTE, ihren Kunden hochwertige Spannlösungen anzubieten, sei es mechanische Spanntechnik oder Magnetspanntechnik.

Außerdem haben wir erfahren, dass MTE nicht nur erstklassige Maschinen herstellt, sondern auch einen hervorragenden Kundenservice bietet. Sie verfügen über eine Kopfwerkstatt, in der defekte Fräsköpfe schnell repariert werden können. Kunden können innerhalb von 48 Stunden einen Ersatzkopf erhalten, was die Ausfallzeiten minimiert und die Produktivität aufrechterhält.

Einer der Höhepunkte unseres Besuchs war auch die Möglichkeit, die vielfältige Palette von Werkzeugen und Werkzeugplatten zu sehen, die MTE herstellt. Diese hochpräzisen Werkzeuge werden oft in der Bearbeitung von anspruchsvollen Materialien wie Panzerstahl eingesetzt. Dank ihrer Genauigkeit und Qualität sind sie bei Kunden sehr gefragt.

Abschließend möchten wir noch erwähnen, dass MTE derzeit nach qualifiziertem Personal sucht, insbesondere in ihrer Kopfwerkstatt. Industriemechaniker oder Mechatroniker sind in diesem Bereich gefragt, und MTE bietet einen erstklassigen Arbeitsplatz in einem dynamischen Team.

Insgesamt hat unser Besuch bei Firma MTE uns beeindruckt und uns einen Einblick in die Welt modernster Fräsmaschinen und hochwertiger Werkzeugtechnologie gegeben. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, dieses innovative Unternehmen näher kennenzulernen und freuen uns auf zukünftige Entwicklungen und Kooperationen mit MTE.