URBAN INDUSTRIES

Spezialisten für präzise Verarbeitung von Stahl und Blech

FIRMENGESCHICHTE

Mit einem vielfältigen Angebot von Laserschneiden und Biegen über CNC-Fräsen bis hin zum Schweißen steht URBAN INDUSTRIES für fortschrittliche und präzise Lösungen. Mit unserer modernen Technik und Expertise definieren wir neue Maßstäbe.

Seit Anfang der Firmengeschichte haben wir uns immer Bemüht besser zu sein als andere. Durch diese Einstellung haben wir es geschafft eine hervorragende Marktstellung einzunehmen und uns ein starkes Team mit ein hervorragendes Maschinenpark aufzubauen.

Hier ist ein kurzer Überblick unsere Firmengeschichte:

1981

Gründung der Firma Schlosserei & Metallbau Volker Urban durch Schlossermeister + Schweißfachmann Volker Urban. Herstellung von Geländern, Toren, Treppen sowie die Durchführung allgemeiner Reparaturarbeiten

1990

Eintritt von Herrn Thomas Urban im Jahr 1990 und Gründung der Firma Volker und Thomas Urban GbR.

2004

Gründung der jetzigen Firma Urban Metallverarbeitung GmbH. Spezialisierung auf den Bereich der Blechbearbeitung für den Einsatz an geschützten Fahrzeugen und Anlagen

2005

Der Sohn von Firmengründer Volker Urban, Felix Urban, beginnt seine Ausbildung um eine zeitnahe Firmenübernahme zu ermöglichen. Herr Felix Urban hat die verschiedenen Stufen der Ausbildung sehr schnell durchlaufen und ist seit 2009 Teil der Geschäftsführung.

2021

Erfolgreiche Übernahme des Betriebes durch Felix Urban. Planungen von drei weiteren Fertigungs- und Hallen abgeschlossen sowie zwei neue Maschinen bestellt, die in 2022 geliefert werden sollen. Zukauf von verschiedenen anliegenden Grundstücken um die Erweiterung zu ermöglichen.

2021

Die Urban Metallverarbeitung GmbH wurde von ein schweres Hochwasser getroffen. Der gesamte Betrieb stand bis zu 1 Meter unter Wasser. Nur durch die Hilfe von Mitarbeiter, Freunde und Geschäftsbeziehungen konnte die Fertigung innerhalb kürzester Zeit wieder aufgenommen werden.

2022

Start von einer umfangreiche Betriebserweiterung und die Lieferung von zwei außergewöhnlichen Maschinen am Standort Hagen. Drei Fertigungshallen wurden innerhalb von 1 Jahr gebaut. Planungen für neuer Standort in NL entstehen und das Grundstück wird gekauft.

2023

Standort NL schreitet voran. Innerhalb eines Jahres wird ein Grundstück von 12.600 m² mit einer vorhandenen Halle von 1500 m² um einen Neubau von 5000 m² erweitert. 

Es werden insgesamt 14 neue Maschinen gekauft. 

2024

Gründung einer neuen Vertriebsgesellschaft: Urban Industries GmbH. Erweiterung unseres Teams im Bereich Vertrieb, Logistik und Verwaltung. 

Die Fertigungstiefe wird um Lasern, Sandstrahlen, Schweißen und Montage erweitert. Unsere Kunden können nun vollumfänglich (inkl. Material) bei uns bestellen.